Statiker

Ganz gleich ob Neubau oder Umbau. Ob Garage oder Mehrfamilienhaus.
Für die Standsicherheit von Gebäuden ist ein staatlich geprüfter Ingenieur notwendig.
Als Mitglied der Ingenieurkammer mit der Zulassung zur Aufstellung von Standsichheitsnachweisen können wir auch Ihr Bauvorhaben sicher realisieren.

Folgende Leistungen biete ich an:

Statische Berechnungen

Statische Berechnung für Wohngebäude werden von mir erstellt. Hier werden die tragenden Bauteile des Gebäudes nachgewiesen und dimensioniert. Alle Berechnungen entsprechen den aktuellen Normen und werden mit der aktuellsten EDV-Software druchgeführt. Die Tragwerksplanung und Auslegung findet hierbei selbstverständlich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten statt. Durch meine langjährigen Erfahrungen sind mir Theorie als auch Praxis bestens vertraut.

Konstruktionspläne

Für die Arbeiten auf der Baustelle und die Fertigung von individuellen Fertigteilen sind detailierte Bewehrungspläne und Konstruktionspläne notwendig. Diese werden von mir mittels CAD Software erstellt und sind wichtiger Bestandteil der Statik.

Stahllisten

Alls Ergebnis aus den Konstruktionsplänen werden die Materiallisten für die Bewehrung erstellt. Diese dienen als Grundlage für die Beschaffung.

Konstruktive Bauüberwachung

Im Rahmen der baurechtlichen Verpflichtungen wird der Einbau von tragenden Bauteilen durch einen sachverständigen begutachtet und dokumeniert.